Kommunikation
Vorträge und Workshops
Teamentwicklung - Team formen und zum Erfolg führen
Ziel und Nutzen
In der Teamarbeit liegt heutzutage der Schlüssel zum Erfolg. Je reibungsloser die Zusammenarbeit von Abteilungen und Mitarbeitern funktioniert, desto erfolgreicher ist das Unternehmen. Je mehr eine Abteilung bzw. das gesamte Unternehmen als geschlossenes Team auftritt, desto besser ist sein Image nach außen.
Inhalte
- Teamspiel statt Einzelkampf – was konkret bringt das?
- Was zeichnet Spitzenteams aus ?
- Phasen der Teamentwicklung
- Was fördert und was behindert Teamproduktivität ?
- Die drei Teamfallen "Ziele - Führung - Konflikte" analysieren und optimieren
- Konstruktive Konfliktbewältigung im Team
- Vertrauen und Verantwortung
- Problemlösung und Entscheidungsfindung im Team
- Schwachstellen erkennen und beseitigen
- Teamziele und Aufgaben definieren und umsetzen
- Erfolgreiche Teamarbeit im Arbeitsalltag