Kommunikation
Seminare
Souverän im Umgang mit schwierigen Kunden und
Mitarbeitern
"Die bestverschlossene Tür ist die, die man offen lassen kann" - Laotse
Ziel und NutzenErfolgreiche Kommunikation schafft hohe Arbeitseffizienz durch zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter. Im Seminar lernen Sie die besten Gesprächs-, Diskussions- und Kommunikationstechniken. An zahlreichen praktischen Beispielen lernen Sie effektive Konfliktlösungs- und Interventionsstrategien kennen und anwend.
Inhalte
- Die häufigsten Fehler in der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation und wie Sie diese vermeiden
- Kommunikationsbarrieren erkennen und auflösen
- Sicherer Umgang mit Nörglern, Besserwissern und Vielrednern
- Kunden und Mitarbeiter richtig einschätzen und gezielt reagieren
- Gespräche führen mit emotionaler Intelligenz
- Warum "schwierig" eine Einstellungssache ist
- Vertrauen schaffen bei Kunden und Mitarbeitern
- Selbst- und Mitarbeiter-Motivation
- Frühzeitiges Erkennen von Konfliktpotential
- Die hohe Kunst des "Small-Talks"
- Gespräche in Win-Win-Situationen steuern
- Techniken zur Deeskalation und Ablenkung in heiklen Situationen
- Souveräner Umgang mit unsachlichen Bemerkungen
- Konstruktives Konfliktmanagement